Ansturm auf die Tagung

Ansturm auf die Tagung

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr luden OÖ FUSSBALLVERBAND und OÖ Gebietskrankenkasse auch heuer Ende Februar zu einer Vereinscoaching-Tagung ins Seminarhotel Schicklberg nach Kremsmünster. Am Programm stand wieder ein buntes Themenspektrum, das sich praxisnahe an den Bedürfnissen der Vereine orientierte. Als Impulsreferent konnte ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner gewonnen werden. Zudem wurden sechs weitere Workshops zu den Themen Marketing, Sponsoring & Reporting, Suchtprävention, Interkulturelle Kompetenz, Regelkunde und wertschätzende Kommunikation zwischen Schiedsrichtern und Aktiven sowie Registrierkassenpflicht angeboten. Mit über 600 Teilnahmen gab es eine großartige Resonanz auf diese Informationsveranstaltung, die für alle Teilnehmer kostenlos war. Fast alle Workshops waren bereits zwei Wochen vor der Tagung ausgebucht.

 


Abgesehen von den Workshops gab es bei der Tagung weitere flankierende Maßnahmen. Alle Teilnehmer beim Suchtpräventions-Programmpunkt erhielten ein Paket mit 500 hochwertigen Bechern (0,5l) und einer großen Stückzahl an mehrfärbigen Kontrollarmbändern, die beide mit dem Slogan " Gemeinsam spielen - feiern - Vorbild sein!" bedruckt sind. Und zusätzlich zu den Informationen im Workshop Registrierkassenpflicht präsentierten Anbieter von Registrierkassen, die für die Verwendung im Kluballtag geeignet sind, den Vereinsvertretern ihre Produkte. Außerdem war mit der "Barfuss" eine mobile Bar vor Ort aufgebaut, die antialkoholische Cocktails anbot. Eine tolle Gelegenheit für einen geselligen Ausklang am Spätnachmittag, um sich mit den Referenten und Kollegen der anderen Vereine auszutauschen - ebenso wie schon davor beim gemeinsamen Mittagessen.

 

Die besten Pics vom Event gibt es in der Fotogalerie.

Zudem empfehlen wir zwei LT1-Beiträge:

Präsentation Zwischenbilanz Vereinscoaching-Kooperation OÖFV & OÖGKK

Reportage von der Vereinscoaching-Tagung in Kremsmünster