Ein Profi für die Trainingsbegleitung

Ein Profi für die Trainingsbegleitung

Als ehemaliger Regionalliga-Kicker und Trainer von Ried, LASK und BW Linz mangelt es ihm nicht an Erfahrungen aus dem Trainingsalltag eines Fußballers. Nun hat sich Thomas Weissenböck mit seiner Firma AKTIVZONE selbständig gemacht und bietet sportwissenschaftliche Beratung an. Hier stellt der aktuelle Trainer des SV Grieskirchen die wesentlichen Eckdaten vor . . .

Als Trainer ist man von vielen Dingen abhängig, der Trainerjob ist sehr schnelllebig. Schon lange war der Gedanke an die Selbständigkeit in mir, nun habe ich diesen Schritt gesetzt und im März 2013 meine Firma AKTIVZONE gegründet, die sich mit Leistungsdiagnostik, Gewichtsmanagement und Mentaltraining beschäftigt.  Weitere Projekte sind FIB (Fit im Business) und Leistungsdiagnostik von Gruppen und Mannschaften. Für diese Projekte habe ich mit Lebensperspektive und Balance Fitness Peuerbach starke Partner gewonnen. Zu meinen Kunden gehören Trainer, die Aufschlüsse über ihre Mannschaft gewinnen und Daten für die Trainingssteuerung bekommen wollen. Sehr am Herzen liegt mir der einzelne Spieler, der Trend geht zum individuellen Training. Die Eigenverantwortung der Spieler für ihren körperlichen Zustand ist in anderen Sportarten und Ländern schon lange selbstverständlich.  Dieser Trend ist auch in Österreich erkennbar. Viele Spieler trainieren schon zusätzlich zum Mannschaftstraining oder in den Saisonpausen in den Bereichen Kraft und Ausdauer.

Entscheidend ist, dass man seine Trainingsparameter kennt, dazu wäre eine Analyse des aktuellen Zustands nötig! Hier kommt die AKTIVZONE ins Spiel, wo alle relevanten Daten bestimmt werden, um ein effektives Training zu ermöglichen. Meine Dienstleistungen sind im Übrigen nicht nur für Fußballer sehr nützlich, sondern generell für alle Menschen, die sich sportlich betätigen und dabei professionell begleitet werden wollen. Ein wesentlicher Bereich ist zudem ein professionelles Mentaltraining. Im Februar 2013 habe ich nun meine Ausbildung zum Diplom-Mentaltrainer abgeschlossen. Im Spitzensport ist es unumgänglich, "richtig" zu trainieren, genaue Analysen der Ausgangssituation zu machen, die Belastung und Erholung über längere Zeiträume genau zu steuern, positiv zu denken und klare Ziele zu definieren.  Genau diese Erfahrungen möchte ich in meine Firma einfließen lassen. Unsere Gesundheit ist nichts Selbstverständliches, sie ist oft ein Produkt unseres Lebenswandels und der Lebensumstände, aber wir können sie auch aktiv beeinflussen und verändern. Ein altes Sprichwort besagt: Wer rastet, der rostet! Das betrifft das Gehirn gleichermaßen wie den Körper. Bewegung ist nicht alles, aber sie ist ein Teil des Ganzen. Das Umfeld, der Geist, die Psyche haben neben der Ernährung und der Bewegung ebenfalls einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Geist und Psyche werden genauso durch die Qualität der Nahrung  beeinflusst. Diese Säulen der Gesundheit sind wichtig und sollten alle bewusst und aktiv gesteuert werden.

 

Hier gibt es einen Folder mit ausführlichen Informationen zum Download, den Link zur Website sowie eine kompakte Übersicht über das Angebot und Kontaktdaten der AKTIVZONE.

 

Foto: Aktivzone