Kondert neuer FAL-Sportchef

Kondert neuer FAL-Sportchef

Aufgrund des Abgangs von Willi Schuldes sind die Positionen des Sportdirektors des OÖ FUSSBALLVERBANDES sowie des sportlichen Leiters der Fußballakademie Linz neu zu besetzen. Eine Personalie wurde nun bereits fixiert: Harald Kondert übernimmt ab sofort die sportliche Leitung der FAL.


Der 42-Jährige war zuletzt bereits Stellvertreter von Willi Schuldes gewesen und führte 2012 die U16-Mannschaft der FAL souverän zum Meistertitel in der TOTO-Jugendliga. "Es war uns wichtig, möglichst schnell eine adäquate Besetzung für diese wichtige Personalie zu finden. Die interne Lösung mit Harald Kondert ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Kondert ist mit den Abläufen bestens vertraut, vor allem aber lebt er die Philosophie unserer Talenteschmiede und wird den eingeschlagenen Weg erfolgreich weitergehen", sagt OÖFV-Präsident Dr. Gerhard Götschhofer.

 

Im Mittelpunkt der FAL-Ausbildungsphilosophie steht ganz klar der einzelne Spieler, der gemäß seinen Vorzügen individuell gefördert wird. Neben der fußballspezifischen Ausbildung wird jeder Spieler auch umfassend in den Bereichen Sportwissenschaft, Sportmedizin und Sportpsychologie betreut und begleitet. Ziel ist es, den Spielern ein Profil zu geben, mit dem sie sich im Profibereich durchsetzen und etablieren. Diese Zielsetzung konnte in den letzten Jahren eindrucksvoll erfüllt werden, wie zahlreiche Abgänger in den Profibereich im In- und Ausland sowie viele Einberufungen in die ÖFB-Auswahlen unterstreichen. "Es gilt nun, diesen hohen Level und die Qualität in der Ausbildung zu halten. Meine große Aufgabe sehe ich darin, mit meinem kompetenten Betreuerteam die auf zeitgemäßen Anforderungen an eine professionelle Nachwuchsausbildung basierenden Maßnahmen und Optimierungen in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Die Fußballakademie Linz als Entwicklungsplattform wird den oberösterreichischen Toptalenten weiterhin das nötige Rüstzeug mitgeben und eine vielversprechende Perspektive für die weitere Laufbahn eröffnen" , so Kondert.