Modelle und Strategien zur Gewinnung und Bindung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen

Modelle und Strategien zur Gewinnung und Bindung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen

„Ja, ich bin dabei“ – das heutige Ehrenamt im Verein. Modelle und Strategien zur Gewinnung und Bindung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen.

„Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie weniger oder gar nichts verdienen. Es zahlt sich aus“, sagte einst der deutsche Kabarettist und Schauspieler Oliver Hassencamp über das Ehrenamt. Ohne Ehrenamt würde der Fußball nicht funktionieren. Aber wie finde ich heute noch ehrenamtliche MitarbeiterInnen? Was brauchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um sich zum Verein gebunden zu fühlen? Welche Strategien und Konzepte können angewendet werden? Alle diese Themen werden im Workshop Ehrenamt diskutiert, es werden Lösungsvorschläge erarbeitet und Szenarien entworfen, wie das Ehrenamt im Verein zu dem Stellenwert gelangt, den es braucht und verdient.  

Referent: Wolfgang Gramann  (langjähriger ÖFB-Direktor für Medien und Kommunikation, zudem Tätigkeiten als PR-Berater, Journalist, Projektleiter und Geschäftsführer)

 

Zielgruppe: Funktionäre

 

ANMELDUNG (maximale Teilnehmerzahl: 150)